Meine Mutter ist keine schillernde Persönlichkeit. Keine Person, die in einen Raum kommt und nach der sich alle Anwesenden umdrehen. Nicht, weil sie nicht schön wäre oder keinen Eindruck hinterlassen würde, aber sie ist kein Mensch, der mit seiner charismatischen Ausstrahlung alle in den Bann zieht, laut und groß ist, auffällt.
Meine Mutter ist aber keine graue Maus, niemand, der unbemerkt bleibt, weil sie warmherzig und hilfsbereit, ehrlich und fürsorglich ist. Sie ist eine starke Frau, die schon viele Hindernisse im Leben übersprungen hat. Wie groß oder schwer diese Hindernisse waren, weiß manchmal nur sie selbst - sie ist eben niemand, der sich und seine Geschichte auf die Bühne bringt.
In zwei Wochen ist Muttertag, für meine Mutter der 31. (!) und ich habe mir diese Cupcakes dazu einfallen lassen:

Himbeere-Kokos

Himbeer-Kokos-Cupcakes

Zutaten (für 12 Muffins und einen Mini-Kuchen):
2 Eier
180g Zucker
1 EL Vanillezucker
125ml Öl
125ml Milch
175g Mehl
75g Kokosraspel
1/2Pck. Backpulver
Msp. Natron

etwa 90g Himbeermarmelade ohne Kerne
25g Kokosraspel

Zubereitung:
Eier mit Zucker dick cremig aufschlagen und Öl in einem dünnen Strahl einfließen lassen. Mehl mit Kokosraspel, Backpulver und Natron mischen und mit der Milch unter den Teig rühren. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig in die Mulden füllen. Bei 180°C im vorgeheizten Ofen etwa 25min backen und abkühlen lassen. 25g Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett rösten und mit der Marmelade verrühren. Mit einem Teelöffel eine Mulde ausstechen, um die Küchlein mit der Marmelade zu füllen.

Zutaten für die Creme:
250g Mascarpone
200ml Sahne
1-2 EL Vanillezucker
70g gefriergetrocknete Himbeeren

Zubereitung:
Mascarpone mit Sahne und Zucker aufschlagen bis eine homogene, cremige Masse entsteht. Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die gefüllten Küchlein spritzen. Himbeeren grob hacken und auf die Creme streuen.

Muttertag

Die Kombination aus fluffigem Teig mit süßer Füllung und cremiger Haube wird durch die Säure der Himbeeren zu einem spannenden Genuss. Gefriergetrocknete Himbeeren sind viel intensiver als TK-Ware und es lohnt sich, hier zu investieren. Ich habe sie in der Markthalle gekauft, ihr findet sie aber auch online*.

Himbeer-Kokos

Meine Mutter ist ganz anders als ich, geht Probleme anders an, denkt anders und hat bei einigen Dingen eine andere Meinung, das gibt mir oft eine neue Perspektive. Seit ich selber Mutter bin, verstehe ich sie besser und ich merke immer wieder, dass ich bei all der Unterschiedlichkeit doch manchmal die selben Sätze zu meinem Sohn sage, die sie zu uns auch schon gesagt hat! :-)
Ich bin total dankbar, dass ich so eine liebevolle Mama habe, die immer für mich da ist!

Eure Christina