Ganz schön grau das Wetter da draußen! Dabei war es die letzten Tage so schön, dass man Lust auf luftige Sommerkleidchen hatte, auf Eis und einen Sonnenhut...
Da lag natürlich der Gedanke an eine fruchtige Tarte nicht mehr weit! Genauer: auf die exotische Frische einer Ananas, gepaart mit cremiger Kokosnuss... => Pina Colada!!! :-)

pine apple coconut

Pina Colada Tarte
Zutaten für den Teig:
250g Mehl
125g Butter
80g Puderzucker
1 Ei

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und eine Tarteform damit auslegen, Form kalt stellen und Ofen vorheizen.

Zutaten für die Füllung:
1 Becher Naturjoghurt (125g)
1 Dose Kokosmilch
4 Eier
1/2 Dose Milchmädchen (etwa 160g)
Schuss Rum
100g Kokosraspel

Zubereitung:
Alle Zutaten mit dem Schneebesen verrühren bis sich eine homogene Masse ergibt. In die Tarteform füllen und bei 180°C Ober-/ Unterhitze etwa 30-35min backen, auf Unterhitze schalten und weitere 5-10min backen.

tarte sommer frühling

Zutaten für das Topping:
Dose Ananas (Abtropfgewicht 340g)
etwa 30ml Rum
1 EL gehäuft Stärke (etwa 20g)
etwa 50g Kokoschips

Zubereitung:
Während die Tarte im Ofen ist die Ananas abtropfen lassen und den Saft auffangen. Saft abwiegen und mit Rum auf 250g auffüllen, in einen kleinen Topf geben und mit der Stärke verrühren. Kokoschips in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten, damit sie Farbe bekommen. Tarte mit Ananas belegen und mit Kokoschips bestreuen. Ananassaft mit der Stärke unter Rühren aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen bis die Masse eindickt. Guss gleichmäßig über die Tarte geben.

CocktailPina Colada

So muss Urlaub schmecken, das sage ich Euch! Fruchtig-saftig-süße Ananas mit cremiger Kokosnuss, dazu das Gefühl, einen Cocktail zu essen....

pina colada

Ich war mit meinem Geistesblitz und Experiment sehr zufrieden und kann diese Tarte nur empfehlen, egal ob Ihr sie als Soulfood bei trübem Wetter oder als leichtes Sonntagssüß bei Sonnenschein braucht! :-)

Eure Christina