Ich trinke keinen Kaffee, keinen Alkohol, rauche nicht und nehme keine Drogen. Ganz schön langweilig? Der Liebste sagt eher "wenn Du auch noch Alkohol trinken würdest..." :-D So ganz ohne Laster geht es bei mir natürlich auch nicht, es ist nur kein klassisches Rauschmittel: Schokolade! Ich liebe gute Schokolade, liebe das Gefühl, wenn sie auf der Zunge zart schmilzt und sich cremig-süß ausbreitet... Ich kann gar nicht genug davon bekommen, deswegen habe ich bei diesen Muffins schokoladigen Teig mit Schokostückchen, cremiger Nussnougat-Füllung und Schokoglasur kombiniert - Achtung Suchtgefahr!!!

chocolate choc

Death by Chocolate Muffins

Zutaten:
200g Mehl
2 TL Backpulver
30g Kakao
Prise Salz
120g Zucker
2 EL Vanillezucker
125g Butter
2 Eier
5 EL Kondensmilch
50g gehackte Zartbitterschokolade
12 TL Nussnougatcreme (z.B. Nutella)
Schokoladenglasur

Zubereitung:
Mehl, Backpulver, Kakao und Salz mischen. Zucker, Butter und Eier dick cremig aufschlagen. Mehlmischung und Kondensmilch unterrühren bis sich ein glatter Teig ergibt. Gehackte Schokolade unterheben und etwa zwei Drittel des Teiges auf die 12 Mulden eines Muffinbleches verteilen. Je einen TL Nutella auf den Teig geben und mit dem Rest des Teiges bedecken. Bei 180° C im vorgeheizten Ofen backen. Nach dem Abkühlen nach Belieben glasieren.

muffins

schoko

Wie so oft bei Rührkuchen schmecken auch diese Muffins am besten, wenn sie ganz frisch sind: dann verbirgt die knackige Kruste einen fluffig-flaumigen Teig und in der Mitte zerfließt schon fast die cremige Nussnougatcreme...

schoko cupcakes

Wenn es draußen oder in Eurem Leben mal wieder stürmisch zugeht, sind diese Muffins genau das richtige Soulfood und weil sie schnell zusammengerührt sind, müsst Ihr auch gar nicht lang dafür in der Küche stehen!

soulfood

Was ist Euer Laster? Eure kleine Sucht? Was hellt Eure Stimmung auf, wenn es nicht so läuft?

Eure Christina