Ich backe in letzter Zeit total viel, das wenigste landet aber auf dem Blog - entweder habe ich keine Zeit zum Fotografieren oder keine Zeit zum Schreiben oder - so wie heute - ich bin mir nicht mehr sicher, was ich da alles in die Schüssel meiner Kitty geworfen habe, damit dieses Träumchen herauskommt... Warum zeige ich Euch diese Fotos dann überhaupt? Eigentlich weil ich total verliebt in sie bin und weil ich Euch erzählen möchte, wie ich manchmal Rezepte entwickle, denn so schwer ist das gar nicht!

Sommer, Geburtstagstorte

Sieht dieses Törtchen nicht zuckersüß aus??? Ich war zwischendurch der Verzweiflung nahe, denn die Mikado-Stäbchen so anzuordnen ist zweifelsohne Beschäftigungstherapie, man hat nachher aber auch eine unverwechselbare Optik, da lohnt sich die Arbeit!
Zum Rezept: Für den Boden habe ich meinen allround-Rührteig verwendet und der geht ungefähr so (für eine 18cm Springform): 2 Eier, 100g Zucker, 90g Butter, 100g Mehl und einen halben Teelöffel Backpulver. Währenddessen kam ich dann auf die Idee, die Hälfte des Teiges rot einzufärben und esslöffelweise in die Springform zu füllen, damit sich dieses Zebramuster ergibt.

RezeptSchokolade

Nach dem Backen habe ich den Rührteig aus der Form gelöst und mit einem Tortenring umschlossen. Dann habe ich je ein Päckchen Mikado-Stäbchen mit weißer, Vollmilch- und Zartbitterschokolade geöffnet, den Keksteil abgeschnitten und die Stäbchen senkrecht der Reihe nach angeordnet. Daraufhin habe ich 250ml Erdbeersaft mit einem gehäuften Esslöffel Stärke verrührt und aufgekocht, 150g Himbeeren damit übergossen und die Masse auf dem Rührteig verteilt. Während das Törtchen in den Kühlschrank wandert, einen Becher Sahne steifschlagen und mit 250g Mascarpone verrühren, Zucker nach Geschmack, ich schätze es waren so um die 50g. Die Creme ebenfalls auf dem Törtchen verteilen und ein bisschen für die Deko übriglassen. Mit einer großen Sterntülle Tuffs aufspritzen, je eine Himbeere aufsetzen und die Keksteile von den Mikado-Stäbchen fein gehackt darüberstreuen.

Himbeer-Mascarpone

Ich bin gerade selber überrascht, dass ich doch noch ganz gut weiß, was ich da "verbaut" habe... :-) Jedenfalls ist die mittlere Himbeermasse inspiriert von der Apfelmasse dieses Apfelkuchens, Sahne und Mascarpone gehen IIMMER und ein bisschen Deko aus Resten, um diese Sünde perfekt zu machen - mehr braucht man gar nicht! Und? Eigentlich ist das auch gar nicht so schwer, oder? :-)

Eure Christina