Kannst Du etwas backen, was leicht ist, aber total ansprechend aussieht? Sowas sucht man ja häufiger: schnell schnell in den Ofen, wenig Zeit und wenig Geschirrteile investiert und später erntet man das große "Ooooh" und "Aaaah" und schmunzelt vor sich hin, weil man ja weiß, wie schnell und einfach es ging... :-)
Bei diesen Cupcakes geht es nicht ganz so schnell, weil man sie ja nach dem Abkühlen noch frosten muss, aber unter den Cupcakes gehören sie definitiv zu den Schnellen und Einfachen:


Schoko-Kirsch-Cupcakes mit Nuss-Nougat-Frosting

Zutaten für den Teig:
150g Zucker
125g Butter
50ml Wasser
2 EL Kakao
2 Eier
125g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 Glas Kirschen, abgetropft

Zubereitung:
Zucker, Butter, Wasser und Kakao in einem kleinen Topf kurz aufkochen lassen. Eier verquirlen und unter Rühren die Schokomasse zugeben. Mehl mit Backpulver mischen und unter den Teig heben. In eine Muffinform füllen und in jede Mulde 3-4 Kirschen geben. Bei 180°C backen und abkühlen lassen.

Zutaten für das Frosting:
130g Butter
100g Puderzucker
100g Nuss-Nougat-Creme
50g Frischkäse

Butter mit Zucker und Nuss-Nougat-Creme cremig aufschlagen, Frischkäse zugeben und kurz verrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Tülle geben und auf die Küchlein spritzen, je eine Kirsche oben drauf setzen.


Ich habe noch etwas Raspelschokolade darauf gegeben, die eher schlecht als recht darauf hält, aber bei der Deko könnt Ihr selbstverständlich auch ganz anders vorgehen!


Den Teig habe ich schon mal bei den Bounty-Maulwurfhügel-Muffins verwendet und bin sehr glücklich damit, er ist schön fluffig-schokoladig. Mit den Kirschen wird er zu einem saftigen Küchlein und bekommt ein Mützchen aus Frosting mit Nuss-Nougat-Creme - was will man mehr?

Eure Christina